Der große Saisonrückblick aller Mannschaften

Eine erfolgreiche Saison liegt hinter der Tischtennisabteilung des Moorreger SV, gekrönt von zwei Meistertiteln, nicht zu unterschätzenen Klassenerhalten und Vizemeistertiteln

Eine erfolgreiche Saison liegt hinter der Tischtennisabteilung des Moorreger SV. Gekrönt wurde sie von zwei Meistertiteln: Jenem der zweiten Herrenmannschaft in der 1. Bezirksliga und der sechsten Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse B. Zudem konnten auch zwei nicht zu unterschätzende Klassenerhalte sowie zwei Vizemeistertitel und ein damit verbundener Aufstieg gefeiert werden.

1. Herren
Unser Aushängeschild in der Verbandsliga hatte nach einer etwas unruhigen Rückserie den ausgeglichenen Punktestand von 18:18 zu verbuchen und beendete in der Zehner-Staffel die Saison „mittenmang“ auf dem fünften Platz. Die erste Herrenmannschaft setzte dabei in der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins insgesamt zehn Spieler ein. Wieder einmal hervor stachen Fabian Gill mit einer 7:1-Bilanz sowie Julian Malz mit 8:6 im oberen Paarkreuz und einer 6:0-Bilanz im Doppel. Michel Noack (3:10) und André Gill (4:7) bildeten die weiteren Säulen, während Bastian Kaland (1:3), Dirk Knöpler (2:0), Bent Mahnke (2:0), Daniel Schwarzer (3:1), Nils Krause (0:1) und Lars Getmann (0:2) das Team komplettierten.

2. Herren
Der angepeilte Wiederaufstieg und Meistertitel in der 1. Bezirksliga ist geschafft und nach dem unglücklichen Abstieg durch den Corona-Saisonabbruch wird die zweite Herren in der Saison 2023/2024 wieder in der "richtigen" Liga aufschlagen! Nach dem souveränen „zu-null“-Herbstmeistertitel und dem bereits im Februar feststehenden Meistertitel war zum Saisonende die Luft bei unserer zweiten Herrenmannschaft etwas raus. Insgesamt steht jedoch trotz einiger Ausfälle wegen Krankheit, Urlaub und Schichtdienst mit 35:5 Punkten ein nie gefährdeter Aufstieg in die Landesliga zu Buche. In der gesamten Saison blieb Daniel Schwarzer mit einer makellosen 20:0 Bilanz ungeschlagen, doch für den Erfolg war die Kombination aus starken Stamm- und Ersatzspielern wesentlich: Dirk Knöpler (Rückrunde 10:8), Bent Mahnke (8:10), André Gill (4:0), Nils Krause (2:1), Lars Getmann (7:5) und Michael Müller (1:1).

3. Herren
Ein weiteres Team in der 1. Bezirksliga zu stellen ist ein Privileg. Und auch unsere dritte Herren hat ihr großes Ziel, den Klassenerhalt, tatsächlich geschafft. Während die Hinrunde noch ziemlich gut lief und auf einem guten Mittfeldplatz überwintert werden konnte, u.a. durch einige überraschende Punktgewinne gegen Glückstadt und FTSV Elmshorn, war die Rückrunde dann eher durchwachsen. So fanden sich die Spieler um Michael Müller zwei Spieltage vor Schluss in einem wahren Abstiegskrimi auf einem Abstiegsplatz wieder und hatten bis dato auch noch kein Spiel gewinnen können. Gegen Sparrieshoop gelang dann aber endlich der lang ersehnte erste doppelte Punktgewinn, und mit dem Edeljoker Henning Jacobsen wurde der Klassenerhalt im letzten Punktspiel dann schließlich besiegelt. Folgende Spieler trugen zum abschließenden Platz 8 mit 15:25 Punkten bei: Nils Krause (3:7), Henning Jacobsen (1:1), Lars Getmann (5:11), Hans-Martin Niemeier (6:4), Michael Müller (9:7), André Samoray (5:9), Stephan Zippel (0:4), Lars Schieber (3:1), Christian Schallmayer (0:1). Genau wie die lange Liste der eingesetzten Spieler zeugt auch die Anzahl von zwölf verschiedenen Doppelkombinationen in der Rückrunde davon, dass eine „Stammformation“ nicht einfach zu finden war.

4. Herren
WAHNSINN! Die vierte Herrenmannschaft hat mit der perfekten, verlustpunktfreien, Rückrunde den Vizemeistertitel und damit den Aufstieg aus der 2. in die 1. Bezirksliga geschafft! In spannenden vorentscheidenden Endspielen gegen Meister BorKum und die Drittplatzierten Tus Esingen 2 behielt unsere „vintage-Truppe“ die Oberhand und setzte sich mit 38:6 Punkten noch an die zweite Stelle des Gesamtklassements, nachdem in der Hinrunde sich noch kleine Ausrutscher eingeschlichen hatten. Ein Erfolgsrezept war die feste Stammformation von Stephan Zippel (16:6 oberes PK), Christian Roschke (14:3 oberes PK), Lars Schieber (14:2 oberes und unteres PK), sowie Peter Weckwert (10:2 unteres PK) – die auch in den Doppeln hervorragend harmonierte (Stephan/Lars 12:0, Peter/Christian 7:4). Michael Herbon (2:0), Lars Hilbig (1:0) und Markus Burkert (0:1) ergänzten, als es notwendig war. Männer, das hat Spaß gemacht :-)

5. Herren
GESCHAFFT! Auch die fünfte Herren schlug in der 2. Bezirksliga auf und in einem hochspannenden Saison-Finnish das Saisonziel Klassenerhalt geschafft. Die Liga war derart ausgeglichen, dass bis zum vorletzten Spieltag noch sieben der insgesamt 12 Mannschaften vom Abstieg bedroht waren. Mit einem langgezogenen Zwischenspurt und sechs Punkten aus drei Wochen setzte sich unsere Fünfte dann schließlich mit 20:24 Punkten über den Abstiegsstrich und feierte den Klassenerhalt auf Platz acht. Die Stammformation um Michael Herbon (6:10), Nico Jürgens (7:14), Kai Skibbe (12:7) und Lars Hilbig (6:5) wurde dabei im oberen PK temporär von Christian Roschke (2:0) und Lars Schieber (3:1) und untenrum von Christian Schallmayer (1:1), Henry Muhl (3:1), Jens Hörburger (0:2) und Theo Rudat (0:2) verstärkt.

6. Herren
MEISTER der 1. Kreisklasse B und Direktaufstieg in die Kreisliga! In einer in der Hinrunde ausgeglichenen Spielklasse errang das mit den Stammspielern Michael Liebold, Christian Schallmayer, Markus Burkert und Henry Muhl formierte Team die Herbstmeisterschaft. In einer spannenden Konstellation gemeinsam mit dem punktgleichen Team vom TSV Prisdorf und zwei Punkte vor dem TSV Uetersen, gegen die die einzige Niederlage zu Buche stand. In der Rückrunde konnten die regelmäßigen Trainingsabende in gute Ergebnisse – acht Siege am Stück – umgemünzt werden. Die souveräne Endbilanz: 30:2 Punkte, bei einer überzeugenden Spielbilanz von 126:30.
Die Bilanzen im Einzelnen: Michael: 19:0; Schally: 12:1; Markus: 6:3; Henry: 6:3.
Nicht nur die Einzelergebnisse konnten überzeugen. Über die gesamte Saison wurden nur acht Doppel abgegeben und auch die Ergänzungsspieler waren eine Bank und gaben nur sechs Punkte über die Saison ab. In der kommenden Saison bildet die 6. Herren den Unterbau für unsere guten Bezirksligamannschaften und wird in der Kreisliga Pinneberg an den Start gehen.

7. Herren
Mit 25:7 Punkten hat die 7. Herren, die Saison in der Kreisklasse A, auf einem guten zweiten Platz abgeschlossen. Zu erwähnen ist sicherlich der 8:6 Auswärtssieg gegen den Tabellenersten und Meister der Klasse. Dies war wohl nur möglich, weil die Stimmung in der Mannschaft hervorragend ist und die Spielenden immer große Unterstützung bekommen. Die Saisonleistung von Karsten Jedamski (32:5 Bilanz und damit Platz 1 der Liga-Gesamtliste) hatte einen großen Anteil am Erfolg. Wenn man sich die Bilanzen genauer anschaut: Einzel 99:57, Doppel 18:12, dann weiß man, dass es bei einem Wechsel des Spielsystems (hin zu den Schlussdoppeln) für die Mannschaft schwerer wird. Trotz des zweiten Platzes wurde auf eine mögliche Relegation und den möglichen Aufstieg verzichtet. Der Sprung in die Kreisliga wäre gewaltig und mit Karsten schätzt die Mannschaft, dass nur ein Spieler dort bestehen könnte. Folgende Spieler wurden in der Saison eingesetzt: Karsten Jedamski, Bernd Mahnke, Rainer Rump, Heiko Wenowsky, Hildegard Derendorf, Henry Muhl und Christian Schallmayer.

8. Herren
Unsere 8. Herren-Mannschaft hat die Saison in der 3. Kreisklasse B mit 15:29 Punkten auf dem neunten Platz abgeschlossen. Die Stammbesetzung Jens Hörburger (9:6), Dirk Hörburger (16:10), Otfried Geffert (5:21) und Sascha Lettau (5:16) wurde dabei von Markus Burkert (2:0), Franz Raabe (1:5), Holger Puls (2:2) und Morris Lettau (0:2) unterstützt.

9.+10. Mannschaft
Die 10. Herrenmannschaft wurde Ende Januar zurückgezogen, weil sowohl die 9. als auch die 10. personelle Probleme aufgrund von längeren krankheitsbedingten Ausfällen in der Rückrunde hatte. Dadurch konnte aber immerhin die 9. Mannschaft in der Rückrunde immer mit kompletter Mannschaft antreten. Leider wurde am Ende nur der letzte Platz belegt, nachdem sie nach der Vorrunde noch zwei Tabellenplätze besser stand. Dirk Hörburger (2:0), Finja Peters (5:11), Susanne Mahnke (4:16), Otfried Geffert (2:2), Franz Raabe (2:0), Sascha Lettau (6:6), Holger Puls (3:8), Katharina Lettau (3:19) und Morris Lettau (1:8) schlugen sich aber in vielen Spielen besser, als die Ergebnisse aussagen.

Euch und uns allen wünschen wir eine erholsame punktspielfreie Zeit, gutes Trainieren, Vorfreude auf die nächste Spielzeit und bleibt (oder werdet) gesund!


Zum Erinnern und Nachlesen die Hinrunden-Rückblicke:
https://tischtennis.moorregersv.de/tt/news-72-2223.html
https://tischtennis.moorregersv.de/tt/news-71-2223.html

von Lars Schieber am 27.05.2023 um 11:54 Uhr
zuletzt editiert von Lars Schieber am 27.05.2023 um 11:54 Uhr
Der Artikel wurde bislang 149 Mal gelesen.

Kommentare

1
Bent
29.05.2023, 22:46 Uhr
Toller Artikel! Danke, Lars!
2
GERD
10.06.2023, 23:41 Uhr
SUPER!!!

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)