Waren die Erwartungen zu hoch gesteckt?

TTSG Urania-Bramfeld II - MSV 1 9 : 3

Schon das Hinspiel der 1. MSV-TT-Herren gegen die Zweite der TTSG Urania-Bramfeld stand beim 9:7 auf der Kippe, doch da hatten die Moorreger den Heimvorteil, nicht zuletzt wegen einer lautstarken Anhängerschar. Auch wenn einige Fans die Fahrt nach Hamburg-Bramfeld nicht gescheut hatten, lagen die Vorteile diesmal eindeutig bei der Spielgemeinschaft, die dann am Ende auch klar mit 9:3 den Sieg einfuhr.
Die Partie begann denkbar ungünstig für die Gäste, denn nach den Doppeln hieß es bereits 3:0 für die Hausherren. Dabei mussten Horns/Gill ebenso wie Schwarzer/Mahnke nach fünf Sätzen passen. Auch Malz/Kaland waren beim 1:3 keineswegs ohne Chance. Die Hamburger nutzten den Rückenwind, indem Steffen Köhn gegen Fabian Gill und David Schwärzler gegen Marcel Horns in jeweils in vier Sätzen fast schon eine Vorentscheidung herbeiführten. Bastian Kaland (gegen Lutz Mocker) und Julian Malz (gegen Oliver Gernhardt) wehrten den Totaleinbruch noch einmal ab, wären um ein Haar von Bent Mahnke unterstützt worden. Doch er musste dem in der Kampfmentalität mindestens ebenbürtigen Gustaf Almér nach fünf Sätzen gratulieren. Daniel Schwarzer fand gegen Florian Skibbe kein wirkungsvolles Mittel. Als dann Horns, der wohl einen gebrauchten Tag erwischt hatte, auch gegen Köhn den Kürzeren zog, deutete sich das schnelle Ende an, doch Gill bezwang Schwärzler glatt mit 3:0. Sein ihm eigener frech-forscher Kommentar, weshalb er um so viel besser als Horns mit diesem Gegner zurechtkam: „Ich habe ihn einfach cleverer angespielt“, womit er sicherlich nur teilweise den Nagel auf den Kopf traf. Ein wenig Hoffnung kam auf, als Malz gegen Mocker eigentlich alle Vorteile in der Hand hatte, aber irgendwann die Nerven verlor.
Nach dieser Niederlage rückte die TTSG bis auf zwei Zähler an den MSV heran, doch zumindest den Relegationsplatz betreffend liegen die Moorreger noch auf Kurs, ein Sieg über die Kaltenkirchener Turnerschaft am 15.2. in eigener Halle (Beginn 14 Uhr) vorausgesetzt.

von Uwe Mahnke am 09.02.2020 um 17:38 Uhr

Kommentare

1
Walther
12.02.2020, 12:11 Uhr
Vielleicht sollte man Stammspieler, die sich in einer Formkriese befinden, mal gegen starke Ersatzspieler (die gibt es) auswechseln! Es geht hier schließlich um den Klassenerhalt! Da müssen auch mal unpopuläre Entscheidungen getroffen werden!

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)