Der TTVSH zeichnete Gerd Sommer für seine Verdienste um den TT-Sport aus.
Gerd Sommer erhält von Bruno Freystatzky die Goldene Ehrennadel
Am Rande des Tischtennis-Landesranglistenturniers für Damen und Herren in Quickborn wurde dem MSV-Vorsitzenden und TT-Abteilungsleiter Gerd Sommer eine große Ehre zuteil. Für seine Verdienste um den Tischtennissport im Verein, im Kreis, im Bezirk und im Land erhielt er die Goldene Ehrennadel des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein aus den Händen des Präsidenten Erwachsenensport Bruno Freystatzky (Lauenburg).
Gerd war 1968 maßgeblich an der Gründung der damaligen MSV-TT-Sparte und dem Wechsel des Post SV Uetersen auf die andere Pinnau-Seite beteiligt. Als Stellvertreter des Spartenleiters engagierte er sich am Aufbau der Sportart mit dem kleinen Zelluloidball in unserem Verein. Im Dezember 1970 löste er Herbert Rusch in der Führung der aufstrebenden Sparte ab und bekleidet dieses Amt bis zum heutigen Tage.
Seit 2003 ist er zudem Vorsitzender des Gesamtvereins, in dem er zuvor schon das Amt des Schriftführers wahrgenommen hatte. Im Kreis-Tischtennisverband Pinneberg fungierte er jahrelang als 2. Vorsitzender, im Landesverband als Staffelleiter der Landesliga.
Diverse andere Ehrenämter auf den verschiedenen Ebenen müssen aus Platzgründen unterschlagen werden. Es sollte allerdings nicht verschwiegen werden, dass Gerd Sommer während seiner Zeit als Gemeindevertreter mit großem Einsatz für die Sporthalle Himmelsbarg kämpfte und nicht unwesentlich an deren Bauweise, Größe der Nutzfläche und Ausstattung beteiligt war.