Vorschau auf 2. Bezirksliga Süd 2009/10

Ein Platz im Mittelfeld sollte es für die 2. Herren in diesem Jahr mindestens sein.

Mit dem TSV Uetersen I und dem TTC Seeth-Ekholt III schafften gleich zwei Mannschaften den Aufstieg in die 1. Bezirksliga. Einziger regulärer Absteiger aus dem Bezirks-Oberhaus ist der TTC Die Sterne Elmshorn II. Zusätzlich zogen der TSV Ellerbek und der TSV Sparrieshoop II freiwillig eine Etage tiefer. In die Kreisliga stiegen der TuS Esingen III, der TTC Pinneberg und der TSV Ellerbek II ab. Dafür benutzten die SG Kölln-Reisiek und die WSG Borstel/Kummerfeld den Fahrstuhl nach oben.
Aus der Spitzengruppe des Vorjahres blieben somit nur der TuS Appen, der TSV Heist und der TuS Esingen II übrig. Die Garnisonsortler hielten Sönke Weber, Henning Jacobsen, Manfred Stache, Henning Brandt und Dirk Johannßen an Bord. Für Oldie Axel Seidenthal spielt zukünftig Arvid Eislage, der nach einem einjährigen Gastspiel beim Rissener SV zurückkehrte, die Spitzenposition einnimmt und mit seinem Team sicherlich oben mitmischen wird.
Die Heistmer müssen zukünftig ohne Fabian und André Gill auskommen, die es zum Moorreger SV zog. Thomas Brauer, Nico Jürgens, Lars Westphal und Florian Roth werden ab sofort von Olaf und Daniel Rau unterstützt. Mit den Erfolgen des Vorjahres rechnet in Heist wohl niemand, eher mit einer ganz schwierigen Saison.
Die Tornescher haben zwar Stefan Hauschildt an die eigene Erste verloren, dafür aber mit Gunnar Eggers und Jürgen Rundt zwei erfahrene Kräfte aus der Dritten hochgezogen. Mit Patrick Schewe, Patrick Hinz, Christian Soltau und Oliver Eggerstedt müsste es zumindest für einen Platz im Mittelfeld reichen.
Möglichst weit oben will auch der Moorreger SV landen, der zwar Andreas Walter wegen beruflicher Veränderung verlor, aber durch Stephan Zippel aus der Landesliga-Mannschaft wesentlich stärker scheint. Michael Liebold, Michael Müller, Christian Roschke, Bernd Mahnke und Uwe Mahnke sind vom Stamm der vorigen Saison wieder dabei.
Der TSV Uetersen II muss in Bestbesetzung mit Dirk-Oliver Breitenbauch, Joachim Brede, Norbert Schieber, Detlef Blömker, Dietmar Noack, Hans-Jürgen Brede und Werner Schüder wohl keine Angst vor der Abstiegszone haben. Eher sollte es mit einem Platz zwischen vier und neun klappen.
Absteiger TTC Die Sterne Elmshorn II darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Wenn man aber zehn Akteure meldet, deutet vieles auf ein Problem der ständigen Verfügbarkeit hin. Ähnlich sieht es beim TSV Ellerbek aus, der vom Spielerpotential her in der 1. Bezirksliga mithalten könnte. Die Gründe für den Rückzug werden wohl noch offen gelegt. Schwierig dürfte es für den TSV Sparrieshoop II werden. Auch die FTSV Fortuna Elmshorn II wird kämpfen müssen, ganz zu schweigen von Aufsteiger WSG Borstel/Kummerfeld. Der TTC Seeth-Ekholt IV geht mit zehn Mann an den Start, so dass mit starker Rotation zu rechnen ist. Da wird es wohl stets gegen den Abstieg gehen.

von Uwe Mahnke am 12.08.2009 um 22:04 Uhr

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)