Die Entscheidung naht

MSV 1 - Kaltenkirchener TS 9 : 4

Die Kaltenkirchener Turnerschaft hatte mit einem 9:5 über Spitzenreiter SV Friedrichsort II sich selbst wieder ins Gespräch um die Titelvergabe gebracht und damit die Spannung erhöht. Beim Moorreger SV gab es am Tag darauf allerdings einen 9:4-Dämpfer. Die MSVer nahmen das Geschenk der Kaltenkirchener dankend an und zogen mit Friedrichsort nach Minuspunkten gleich, während der aktuelle Gegner bei nunmehr neun „Miesen“ so gut wie aus dem Rennen ist.
Vor der Partie traf die Gastgeber eine Hiobsbotschaft, denn André Gill meldete sich krank. Doch in der Hinterhand hatte man ja noch Markus Schneider. Die Gäste ersetzten Thomas Matthies durch den aufstrebenden Youngster Maximilian Alsleben. Die Rivalen mussten also jeweils ihre Doppel umbauen, wobei die Heimmannschaft mehr Erfolg hatte. F. Gill/Malz gelten inzwischen schon als Bank. Schwarzer/Mahnke setzten sich nach hartem Kampf 3:2 durch.
Als Fabian Gill trotz sehenswerter Ballwechsel Francisco Heuck nur einen Satz überließ und Julian Malz Robin Wernitz mit gleichem Ergebnis in die Schranken verwies, bekamen die Moorreger einen kräftigen Schub. Bastian Kaland und Daniel Schwarzer nutzten den Rückenwind und verliehen Mannschaftsführer Bent Mahnke die nötige Sicherheit gegen den nur zeitweise aufmüpfigen Alsleben. So war die Niederlage von Schneider gegen den mindestens genauso erfahrenen Frank Meyer verkraftbar, denn Fabian Gill stellte gegen Wernitz postwendend den alten Abstand her.
Angesichts des deutlichen Vorsprungs konnte ein leichter Konzentrationsabfall vermerkt werden, doch Schwarzer setzte in einem hochklassigen Generationenduell mit Bent Holm bei 12:10 im fünften Satz den Schlusspunkt.
Ausruhen darf sich der MSV trotz dieses wichtigen Sieges keineswegs, denn als nächstes warten am 1. März die gegenüber der Hinrunde enorm verstärkten Quickborner auswärts. Dort wird die Entscheidung wohl ganz stark davon abhängen, ob es gelingt, der hervorragenden oberen Mannschaftshälfte ein Schnippchen zu schlagen.

von Uwe Mahnke am 25.02.2019 um 09:26 Uhr

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)