Es ist vollbracht!

MSV 1 - TSV Brunsbüttel III 9 : 5

Das Abenteuer Landesliga wartet auf den MSV
Mit Kameradschaft Richtung Klassenerhalt

Die 1. TT-Herren des Moorreger SV haben ihr Meisterstück vollbracht – und das schon einen Spieltag vor Saisonende. Der TSV Brunsbüttel III war für diese entscheidende Begegnung ein würdiger Kontrahent. Beim 9:5 verlangten die Dithmarscher den Hausherren noch einmal eine ganze Menge ab. Doch wieder einmal spielte die gute Kameradschaft der Einheimischen eine besondere Rolle. Als ausgerechnet Spitzenspieler Dirk Knöpler nicht seine Bestform fand, sprangen seine Kollegen in die Bresche – allen voran Bent Mahnke mit seinen beiden Einzelsiegen im oberen Paarkreuz.
Schon die Doppel deuteten an, dass die Gäste keineswegs als „Opfer“ angereist waren. Knöpler/Kaland retteten sich gerade eben noch mit 13:11 gegen Wiesenthal/Lange über den fünften Satz hinweg. Mahnke/Zippel bezwangen Wrobel/Lau zwar in vier Sätzen, wackelten am Ende aber auch. Schieber/Jacobsen mussten sich gegen Meyer/Witt 2:3 geschlagen geben.
Dirk Knöpler startete zwar souverän, verlor aber gegen Olaf Wiesenthal im dritten Satz völlig den Faden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten landete Bent Mahnke ein 3:0 über Marko Wrobel. Nach einem verlorenen ersten Satz drehte Bastian Kaland gegen Florian Meyer auf, und auch Lars Schieber gab Volker Lau deutlich das Nachsehen. Stephan Zippel erhöhte gegen Boje Witt, ehe Fabian Jacobsen seine dritte Saisonniederlage gegen Stefan Lange kassierte.
Als Knöpler auch gegen Wrobel verlor, kamen leichte Bedenken auf, die Mahnke gegen Wiesenthal aber ganz sicher zerstreute. Kaland erzielte gegen Lau den achten Zähler, der nach dem vorabendlichen Punktverlust des Verfolgers WSG Kellinghusen/Wrist bei der SG Borsfleth/Glückstadt die Meisterschaft bedeutete. Die Niederlage von Schieber gegen Meyer hatte nur statistischen Wert, denn Zippel machte gegen Lange alles klar.
Dann waren die Moorreger nicht mehr zu halten. Johlend und tanzend feierten sie zu den Klängen von „Simply the best“ den Titel und den Aufstieg in die Landesliga. Die zahlreichen Zuschauer reihten sich in die Gratulantenschar ein. Fabian Jacobsen überraschte Mannschaft und Fans mit extra angefertigten Meistertrikots.
Nach heutigem Stand werden die MSVer es in der nächsten Saison mit folgenden Gegnern zu tun haben: Kaltenkirchener Turnerschaft I (Absteiger aus der Verbandsliga) und II, TTC Seeth-Ekholt I und II, VfB Lübeck II, ESV Neustadt, ATSV Stockelsdorf (Aufsteiger), TTC Die Sterne Elmshorn und TuS Fahrenkrug. Sie wandeln damit auf den Spuren der Meistertruppe 1976. Seinerzeit waren Tomas Knop, Georg Behrendt, Wolfgang Kröger, Jürgen Kröger, Manfred Gerlach und Siegfried Füssel sowie die Ersatzleute Thomas Brügge und Rolf Hantel in die damalige Verbandsliga aufgestiegen. Allerdings dauerte das Gastspiel nur ein Jahr. Dem aktuellen Meister-Sextett ist durchaus zuzutrauen, besser als ihre Vorgänger abzuschneiden. Bemerkenswert an diesem Aufgebot ist, dass es sich um fünf Eigengewächse handelt. Nur Fabian Jacobsen wurde im TTC Seeth-Ekholt groß, hatte aber eine jahrelange Pause eingelegt, bevor er in Moorrege vor Anker ging.

von Uwe Mahnke am 23.04.2008 um 21:01 Uhr

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)